AutorInnen / KünstlerInnen

A

Francesca Aldegani
ist bildende Künstlerin und lebt in Wien.
www.thespacearound.me


Angela Althaler
ist Buchgestalterin, Grafikerin und Fotografin in Wien und leitet einen kleinen Verlag für bibliophile Publikationen zu unterschiedlichen Themen der bildenden und darstellenden Kunst.
www.aoeg.net


C
Oscar Cueto
wurde in Mexiko-Stadt geboren, lebt und arbeitet in Wien. Sein künstlerisches Schaffen setzt sich mit Fragen der Geschichtsschreibung, Erkenntnis und Identität sowie des Gedächtnisses auseinander; seine Techniken umfassen Zeichnung, Kollaborationsprojekten oder performative Installationen. Cuetos Werke wurden international ausgestellt und sind Teil verschiedener Sammlungen in Museen sowie öffentlichen und privaten Kunstinstitutionen.
Seit 2017 lädt Oscar Cueto Kunstschaffende nach Österreich ein, um an seinem Nomadenprojekt MUME teilzunehmen.
www.oscarcueto.com


D
Elisabeth Daxer
lebt und arbeitet in Innsbruck und auf Reisen. Kunststudium in Wien bei Gunter Damisch und in München bei Günther Förg und Gesa Puell, Studium der Kunstgeschichte in Innsbruck. Lehrtätigkeit in Innsbruck, Ausstellungen im In- und Ausland.


Iris Dittler
ist bildende Künstlerin und Performerin. Sie studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Gunter Damisch, an der École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris bei Anne Rochette. Zahlreiche Stipendien, Preise und Ausstellungen in Österreich und international. Lebt und arbeitet in Wien.


E
Mathilde Egitz
ist Fotografin und Lyrikerin, lebt in Wörgl. Studium der Komparatistik und Germanistik an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck.
www.mathildeegitz.com


K
Reinhold Kirchmayr
bildender Künstler
www.reinhold.kirchmayr.com


Wolfgang Kralicek
ist Theaterkritiker und Journalist in Wien. 20 Jahre lang war er Kulturredakteur bei der Wiener Stad­t­zeitung Falter, derzeit schreibt er unter anderem für Theater heute und die Süddeutsche Zeitung.


Annja Krautgasser
ist bildende Künstlerin, Filmemacherin, Ausstellungsgestalterin und Grafikerin. Geboren in Hall in Tirol, lebt und arbeitet in Wien.
www.annjakrautgasser.net
www.nja.at


L
Andreas F. Lindermayr
ist Performer, DJ, Privatgelehrter und Stadtphilosoph. Er hielt von 1989 bis 2001 Vorträge über philosophische Denken an der Volkshochschule, seit 2006 ist Lindermayr Kolumnist der Architektur- und Kulturzeitschrift ST/A/R.


P
Maria Peters
ist freischaffende Künstlerin und Autorin in Wien. Ausstellungen, Bücher und Performances sind die Bühnen ihrer Geschichten. Auf den Stoff für ihre Texte, Sujets und Performances stößt sie beim Streunen, Wandern oder auf Reisen.
www.novelle-montage.com
www.maria-peters.at


R
Raphaela Riepl
ist bildende Künstlerin. Sie arbeitet mit Lichtinstallationen, Zeichnung, Fotografie, Animationen und Experimentalfilm. Sie studierte in Wien an der Akademie der Bildenden Künste bei Gunter Damisch, an der École nationale supérieure des Beaux-Arts de Paris bei Tadashi Kawamata. Raphaela Riepl lebte von 2010 bis 2015 in New York und arbeitete dort im Keith Sonnier Studio, in der OPEN SOURCE Gallery und im Lite Brite Neon Studio. Ausstellungen in Österreich und international. Lebt und arbeitet in Wien.
www.raphaelariepl.com


S
David Steinbacher
ist Fotograf und bildender Künstler. Er lebt und arbeitet in Tirol.
www.davidsteinbacher.com


Gisela Steinlechner
Gisela Steinlechner, geboren in Tirol, lebt und arbeitet als Literaturwissenschaftlerin und Autorin in Wien. Theoretische, essayistische und poetische Beiträge, kuratorische Projekte und Kooperationen mit KünstlerInnen.


Christian Stock
Ab dem 14. Lebensjahr Ausbildung als Holz und Steinbildhauer. Mit 20 Jahren aufgenommen an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Arnulf Rainer. Mit 30 Verkauf des ersten Bildes an ein Museum. Mit 35 Gruppenausstellung „Heaven“ PS1 (MoMA) NYC. Mit 40 Millionär (Schilling). 2007 Kurator der Gruppenausstellungen „Witchpainter“, und mit 50 „Antidepressiva“.
Lebt und arbeitet in Tux und Wien.
www.chrsitianstock.at


T
Jan Tschichold
1902 in Leipzig geboren, 1974 in Locarno gestorben, war ein deutscher Kalligraf, Typograf, Schriftentwerfer, Plakatgestalter, Autor und Lehrer. Er war einer der Wortführer der Neuen Typographie, sein bekanntester Schriftentwurf ist die Sabon. Tschicholds Nachlass liegt im Deutschen Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig.


W
Anna-Maria Wolf
beschäftigt sich als Buchgestalterin mit experimentellen Buchformaten, die sie unter dem Label Hand-Bücher in Kleinauflagen herstellt und vertreibt.
http://hand-buecher.at


V
Borjana Ventzislavova
geboren in Sofia, lebt als Künstlerin und Filemmacherin in Wien. Diplom an der Universität für angewandte Kunst Wien, Digitale Kunst. Arbeitet in den Bereichen Film/Video, Installation, Fotografie, Performative - und Medienkunst.
http://borjana.net